News

05. August 2017

Aus Mangel an neuen gebauten Modellen zeige ich euch mit der Messerschmitt M 35 b ein älteres Modell aus meiner Sammlung.

Am Modell der Archangelski Ar-2 ging es in der vergangen Zeit auch langsam weiter. Dazu gibt es HIER weitere Bilder vom Baufortschritt zu sehen.

25. Mai 2017

Das Modell der Letov Š.231 ist nun fertig und fotografiert. Endlich ist das zweite Modell in meiner Rubrik CSR. Im Shop ist dazu der Detail-Set SA7234 mit einigen sinnvollen Teilen erhältlich.

In der Zwischenzeit habe ich mich der Archangelski Ar-2 gewidmet - ein Projekt, welches schon lange halbfertig bei mir "schlummert". Dazu gibt es HIER schon mal die Bilder des alten Zustandes zu sehen. Später werde ich noch Bilder vom aktuellen Zustand zeigen.

14. März 2017

Endlich habe ich Bilder von meinem Modell der Spartan 7W Executive gemacht und einen kleinen Beitrag dazu geschrieben. Das Modell ist schon seit einigen Monaten fertig, nur die Bilder sind nicht so richtig zufriedenstellend für meine Zwecke gewesen.

Mit meinem Modell der Letov Š.231 komme ich langsam dem Ende entgegen. Das Modell ist im Prinzip fertig, aber zwischenzeitlich halten mich neue Ideen für den geplanten Detail-Set zu diesem Modell etwas auf.

23. Dezember 2016

Schon ist wieder ein Jahr vergangen...und wie immer an dieser Stelle, bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Besuchern und Kunden dieser Webseite für ihr Interesse und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche ein schönes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2017.

Mit meiner Letov bin ich ein gutes Stück voran gekommen. Meine Spartan 7W Executive ist lange fertig, Bilder dazu gibt es aber erst im neuen Jahr. Dafür habe ich kurz danach die AIRFIX De Havilland D.H.82 A Tiger Moth fertiggestellt.

04. Dezember 2016

Seit heute ist die neue Rubrik Projekte mit Leben erfüllt. Hier werde ich immer mal ein paar Bilder von meinem im Bau befindlichen Modellen zeigen.

13. November 2016

Heute gibt es ein kleines Update. Zuerst zeige ich ein schönes Projekt, welches ich zwischenzeitlich abgearbeitet habe: Das Modell meiner De Havilland D.H.60 GIIIA Moth Major habe ich überarbeitet. Von Zeit zu Zeit macht es mir groen Spass ältere Modelle einer Frischzellenkur zu unterziehen.

In den letzten Wochen habe ich zwei weitere Modelle fertig gestellt. Die Bilder dazu sind dann hier demnächst zu sehen.

Es gibt jetzt eine neue Rubrik Projekte. Hier werde ich demnächst Bilder zeigen von im Bau befindlichen Modellen.

18. Juli 2016

Heute vor nun mehr 80 Jahren am 18. Juli 1936 begann der Spanische Bürgerkrieg mit der geheimen Losung: "wolkenloser Himmel über ganz Spanien" der vom Rundfunksender in Ceuta ausgestrahlt wurde. Das war das Zeichen zum losschlagen für die Putschisten...

Leider habe ich aus akuter Zeitnot für den Modellbau kein neues Modell fertigstellen können, daher zeige ich Bilder meiner Polikarpow I-15

05. Juni 2016

Heute ist nun endlich wieder Zeit für ein Update auf meiner Seite. In den letzten Monaten habe ich nicht besonders viel für den Modellbau getan. Ein Modell welches ich schon Mitte 2015 gebaut habe, ist die Jakowlew Jak-3 von ZVEZDA. Zusammen mit der Suchoj I-135 von AMODEL stelle ich euch diese in meiner Galerie vor. Im Shop ist seit einiger Zeit der Bogen Heinkel He 111 B/E/H PEDRO - SD7201 zum Thema He 111 in Spanien zu finden.

28. Februar 2016

Ein weiteres Modell mit langer Bauzeit ist nun endlich fertig: die Caudron C.59. Weitere Projekte, wie die Vultee V-1A und die Spartan 7W Executive sind in Arbeit, aber auf Grund von akutem Zeitmangel für den Modellbau, geht es nur sehr schleppend voran.

In der Gästegalerie gibt es Bilder von Rob Hamann seinem Modell des FK-51 Einsitzer zu sehen. Er gestaltet eine sehr interessante Webseite mit dem Namen Hollandaircaft. Diese Seite habe ich in meine Linkliste hinzugefügt.

24. Dezember 2015

Ich bedanke mich heute bei allen Kunden und Besuchern dieser Webseite recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und das Interesse an meinen Produkten. Verbunden mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familien für eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Einen weiteren Bausatz, mit dem ich die Reihe von Constructora Field jetzt abgeschlossen habe, konnte ich im letzten Monat komplettieren: Constructora Field 4. Fotos vom fertigen Modell sind jetzt hier zu finden.

In der Gästegalerie habe ich weitere Bilder meines Modellbaufreundes Dušan Slezák hinzugefügt.

26. August 2015

Ein schönes Projekt für zwischendurch habe ich beendet: Die Curtiss Tomahawk Mk. II A gebaut aus dem aktuellen AIRFIX-Bausatz. Im Shop ist nun endlich der Bogen SCW part 2 - SD7203 zum Thema Spanischer Bürgerkrieg erhältlich.

14. Juli 2015

Nach etwas längerer Bauzeit ist nun endlich mein Modell der C.R.D.A. Cant Z.506 B fertig geworden. Einige neue interessante Produkte gibt es jetzt auch im Shop: Die beiden englischen MG Vickers K und Vickers F für die Spartan 7W Executive ein neues einteiliges Höhenleitwerk und für Freunde der Jäger von Jakowlew habe ich einen kleinen Decalbogen für die Tankanzeigen produziert.

25. Mai 2015

Heute ist wieder Zeit für ein Update auf meiner Seite. Mein Modell der Messerschmitt Bf 108 B-1 habe ich im letzten Monat vollendet und ist nun in der Gallerie zu sehen. In der Gästegalerie habe ich weitere Bilder meines Modellbaufreundes Dušan Slezák hinzugefügt

24. April 2015

Das Modell der Lawotschkin La-7 als Maschine von Iwan Koschedub ist fertig geworden und in der Gallerie des OKB Lawotschkin zu finden.

16. März 2015

Mein Modellbaufreund Dušan Slezák hat mir einige Bilder seiner Modelle, die aus Bausätzen meines Programms entstanden, zukommen lassen.

24. Dezember 2014

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Besuchern und Kunden dieser Webseite für ihr Interesse und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2015.

Als neues Modell in einer neuen Rubrik CSR habe ich in die Modellgalerie Flugzeuge die Avia B.35.2 hinzugefügt.

16. November 2014

Uwe Lendzian hat mir Bilder seines sowjetischen IS-2 Panzers mit von mir gestalteten Abziehbilder gesandt. Diese gibts in der Gästegalerie zu sehen.

26. Oktober 2014

Ein paar Jahre habe ich daran gewerkelt, aber nun ist sie fertig: Die Henschel Hs 123 V1. Das Modell ist in der Galerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg zu sehen. Dabei ist der Detail-Set SA7230 entstanden, mit dem der Umbau aus der Hs 123 A-1 von AVIS (AIRFIX und FLY) erleichtert wird.

22. August 2014

Vor einiger Zeit habe ich meine Sammlung um die Morane-Saulnier M.S.233 erweitert. Das Modell ist in der Galerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg zu sehen. Dabei ist der Detail-Set SA7219 entstanden, mit dem der Umbau aus der M.S.230 von HELLER/ŠMER möglich wird.

07. Juni 2014

Ein weiteres Modell aus meiner Sammlung ist in der Galerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg zu sehen: die Fieseler Fi 156 B-0. Einige neue Sets sind in meinem Shop zu finden: Detail-Set für die CASA Spanish Vildebeest SA7227 Für diesen großen Doppeldecker kann auch der Ätzbogen mit den langen Verspannungsprofilen SA7221 L verwendet werden. Desweiteren neu ist der Ätzbogen mit verschiedenen Ansteuerungen für Klappen bzw. Ruder SA7228 sowie der kleine Ätzbogen für die Caproni Ca 135 von Cunarmodell SA7229.

12. April 2014

Nach langer Zeit gibts wieder ein paar Neuigkeiten auf meiner Seite. Die neue Hawker Hurricane Mk.I von AIRFIX habe ich schon am Anfang des Jahres fertiggestellt.

Für meine im Bau befindlichen italienischen Kampfflugzeuge C.R.D.A. Cant Z.506 und Caproni Ca.135 S ist das Resin MG 7,7 mm Breda SAFAT gedacht (Set SA7226).

09. Februar 2014

Mein Modell der Macchi M.41 bis ist nun endlich fertig.

Nach guter Vorarbeit im letzten Jahr ist auch schon die republikanische Messerschmitt Bf 109 B-1 in diesem Jahr als Modell vollendet worden.

22. Dezember 2013

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kunden und Besuchern dieser Webseite recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und das Interesse an meinen Produkten bedanken. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2014.

Ein letztes Projekt an dem ich mich lange aufgehalten habe, konnte ich dieses Jahr endlich beenden und fotografieren: Eine kleine Szene um das Dorf Belchite.

Drei neue kleine Decal-Sets für verschiedene Cockpits habe ich noch gestaltet: Für die MS.230 Familie SD7215; für die Bf 108 SD7216 und für die Bf 109 BSD7217.

18. November 2013

Das polnische Sportflugzeug RWD-13 war in Spanien als Verbindungsflugzeug im Einsatz. Ich habe den Resin-Bausatz von ARDPOL gebaut. Die Fotos des fertigen Modells sind hier zu sehen: RWD-13.

15. September 2013

Ab heute ist der FAI fertig und im Shop erhältlich.

Das gebaute Modell des FAI ist jetzt ebenfalls komplett und fotografiert und in der Galerie Fahrzeuge Spanischer Bürgerkrieg zu sehen: FAI.

11. September 2013

Der Resin-Bausatz des sowjetischen Panzerautos FAI geht in die Endphase und ist ab Oktober 2013 im Shop erhältlich.

Meine DC-2 wurde entsprechend eines weiteren Fotos farblich ergänzt. Die neuen Bilder findet Ihr hier: Douglas DC-2 LAPE.

Für meine im Bau befindlichen italienischen Kampfflugzeuge ist das Resin MG 12,7 mm Breda SAFAT gedacht (SA7225).

09. Mai 2013

Der Resin-Bausatz des italienischen Seejagdflugzeuges Macchi M.41 bis ist im Shop erhältlich.

Der Prototyp der Hawker Spanish Osprey hatte letzten Monat seinen Rollout und ist jetzt in meiner Gallerie zusehen.

Zur Zeit baue ich an der Avro 626. Dafür gibts hier schon mal neue Räder: SW7214.

05. April 2013

Mein Modell der Hawker Spanish Osprey geht langsam der Fertigstellung entgegen. Vorher konnte ich nach einem anstrengendem Umbau mit einigen Höhen und Tiefen die FIAT CR.20 B in meine Sammlung einreihen.

Ein neuer kleiner Decal-Set für das Cockpit der CASA Spanish Vildebeest ist unter SD7214 in meinem Shop zu finden.


21. Dezember 2012

Ich bedanke mich bei allen Kunden und Besuchern dieser Webseite für das entgegengebrachte Vertrauen und das Interesse an meinen Produkten, verbunden mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2013.

Ein weiteres Modell habe ich in 2012 noch fertiggebaut und in die Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg eingestellt: Das französische Schulflugzeug Caudron C.272/2 Luciole.

14. Oktober 2012

Der Resinbausatz der Lawotschkin La-11 ist nun endlich fertig. Zwei Produkte für die Letov S.231 sind neu im Shop: Der Set SA7222 beinhaltet zwei stabile Fahrwerksbeine und Set SD7213 enthält einen kleinen Decalbogen für das Instrumentenbrett.

07. September 2012

Nach fast vier Monaten gibts nun mal wieder ein Update in der Galerie. Meine Heinkel He 70 E-1 ist nun schon einige Zeit fertiggestellt. Nun sind die Bilder online. Einige Produkte wie z.B. der Detail-Set SA7220 für den Bau einer Hawker Spanish Osprey oder der Bausatz SK7214 La-9 Nordkorea habe ich schon zwischendurch eingfügt.

13. Mai 2012

Es wurde mal wieder Zeit für ein kleines Update. Mit dem Modell der Lawotschkin La-5 UTI habe ich meine Lawotschkin-Galerie erweitert.

05. März 2012

Das Modell der Lawotschkin La-9 ist nun endlich fertig. Jetzt gehts weiter mit anderen Projekten. Zwei neue Decals für Instrumententräger sind in meinem Shop zu finden: Hawker Osprey/Hart/Demon und für die Potez P.540.


21. Dezember 2011

Auch in diesem Jahr möchte ich mich bei allen Kunden und Besuchern dieser Webseite für das entgegengebrachte Vertrauen und das Interesse an meinen Produkten bedanken. Ich wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2012.

Als neues Modell habe ich in die Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg den Prototyp Hs 123 V4 hinzugefügt.

27. November 2011

Neu ist die Galerie für Gäste, die STEELWORK-Produkte verwendet haben. Hier präsentiert Hartmut Koßmann seinen verlassenen japanischen Typ 79 Go-Kata Panzer.

25. Juni 2011

Dank guter Motivation konnte ich nun auch die Suchoj Su-2 M-88B aus meiner Werkstatt rollen .

02. März 2011

Ein weiteres Modell aus meiner Sammlung ist in der Galerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg zu sehen: die Heinkel He 46 C. Zwei neue kleine Ätzteil-Sets sind in meinem Shop zu finden: die inneren Restabdeckungen für die Fahrwerke der La-7 SA7215 und einen Bogen mit verschiedenen Kreiskornvisieren SA7216.

03. Januar 2011

Heute gibt es schon das erste Update für 2011. Mein letztes Modell aus 2010 ist in der Gallerie OKB Lawotschkin zu sehen: Der Prototyp eines Jägers mit Raketenzusatzantrieb die Lawotschkin La-7 R-2. Das Modell entstand mit Hilfe des Sets SA7213.


24. Dezember 2010

Ich bedanke mich bei allen Kunden und Besuchern dieser Webseite für das entgegengebrachte Vertrauen und das Interesse an meinen Produkten, verbunden mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2011.

Seit einiger Zeit ist nun auch mein Korrektur-Set SA7214 für die La-7 mit SchWAK-Kanonen fertig .

09. November 2010

Mein zweiter La-7-Set ist fertig: Der Jäger mit Raketenzusatzantrieb La-7 R (SA7213) Ein weiteres Flugzeug aus meiner Sammlung ist in der Galerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg zu finden: Dewoitine D.510 TH.

07. Oktober 2010

Nach langer Zeit ohne Update gibts heute wieder ein Modell für die Gallerie OKB Lawotschkin: Die Lawotschkin La-7 (B-20). Während des Baus entstand dabei der Korrektur-Set SA7212 der schon seit einem Monat im Shop zu finden ist.

24. Juli 2010

Zwei neue Produkte sind in meinem Shop zu finden: Ein kleiner Decal-Set mit verschiedenen Propellerlogos SD7208 und für meine sowjetische Panzerabwehrkanone 45 mm Modell 1932 habe ich Speichenräder (ST7206) entworfen. In der Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg habe ich Fotos meiner beiden spanischen Letov Š.231 eingestellt.

18. Mai 2010

Nun, nach knapp 3 Jahren in meinem Besitz, ist die Dornier Do 17 P-1 endlich als Modell fertig und in der Gallerie zu finden.

16. März 2010

Da der schöne Heinkel He 70 Bausatz von ICM doch einige kleine "Problemzonen" hat, habe ich den Detail-Set SA7209 erstellt.


22. Dezember 2009

Ich bedanke mich bei allen Kunden und Besuchern dieser Webseite für das entgegengebrachte Vertrauen und das Interesse an meinen Produkten, verbunden mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2010.

Als letztes Modell in diesem Jahr habe ich die Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37 fertiggestellt.

04. Oktober 2009

In der Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg sind jetzt die Messerschmitt Bf 109 E-1 und E-3 im Modell zu sehen. Das erste Geschütz in der Fahrzeug-Gallerie ist die 10,5 cm le FH 18.

13. August 2009

Nach relativ kurzer Bauzeit habe ich die Lawotschkin La-5 FN fertiggestellt. Die Grumman G-23 hat meinen "Hangar" nach einer Überarbeitung wieder verlassen.

10. Juli 2009

Meine Letov Š.331 ist nun endlich fertig. Desweiteren habe ich ein neues Produkt in meinem Shop: SA7208 Das tschechoslowakische 7,92 mm MG vz.1930 als bewegliche Abwehrwaffe für die spanischen Grumman G-23.

07. Juni 2009

Drei Produkte in meinem Shop sind neu: SA7202, für mein Letov S.331 Projekt: 3-Blattpropeller für K.14 Motoren SA7206 und einen universellen Set für einen Ölkühler SA7207. In der Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg habe ich die Douglas DC-2 hinzugefügt.

15. Mai 2009

Mit meinen laufenden Projekten komme ich nur langsam voran. Für meine La-5 FN habe ich Resinfahrwerksabdeckungen gebaut: SA7205 und für die Letov S.331 neue Räder: SW7211. In der Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg habe ich die Heinkel He 45 C und Fairchild KR.22 hinzugefügt.

23. März 2009

Ich habe den Constructora Field 2 fertiggestellt. Dieser entstand aus Bausatz SK7210. In der Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg habe ich die Heinkel He 115 A-0 hinzugefügt.

10. Februar 2009

Mein Februar-Update beinhaltet zwei V-Flugzeuge für die Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg: Zuerst die Maschine mit der Kennung 6-1 die Messerschmitt Bf 109 V4 und dann die Heinkel He 112 V9.

02. Januar 2009

Ich wünsche allen Besuchern meiner Webseite ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009!

Mein erstes Update für 2009 beinhaltet zwei Modelle für die Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg: Einmal den aus meinem Bausatz SK7211 gebauten Koolhoven FK-51 Einsitzer und zum zweiten die Polikarpow UTI-4.


12. Dezember 2008

In der Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg habe ich die Arado Ar 68 E-1 hinzugefügt. Die spanischen Panzerautos Chevrolet 1937 37 mm und 45 mm Kanone sind jetzt zusammengefasst in der Fahrzeug-Gallerie zu finden. Unter Links habe ich das FlugzeugForum eingefügt. Hier findet der Modellbauer viele interessante Themen rund um das Flugzeug in Geschichte und Modellbau.

27. September 2008

Ich habe den Constructora Field 1 nun endlich mit Grundplatte fertig. In der Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg habe ich die Loire-Nieuport 46 C.1 hinzugefügt.

25. Juni 2008

Nun ist es endlich vollbracht: Meine Heinkel He 111 E-1 der Legion Condor ist fertig.

31. Mai 2008

Heute gibt es zwei De Havilland's in meiner Modell-Galerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg zu sehen: Die De Havilland D.H.9 und die De Havilland D.H.89 A.

02. April 2008

Endlich gibts was neues in meiner Modell-Galerie zu sehen. Ich habe bei Flugzeugen Spanischer Bürgerkrieg die General Aircraft ST-25 Jubilee und die Junkers Ju 87 A-1 hinzugefügt.


01. Dezember 2007

In der Rubrik Fahrzeuge ist der UNL-35 Serie 2 und ein FT-17 neu in der Galerie zu finden. Die Einzelglieder für die Kette des FT-17 sind im Set ST7204 unter STEELWORK Tanks im Shop zu finden.

02. November 2007

Ein aktuelles Modell in der Modellgalerie Flugzeuge Spanischer Bürgerkrieg ist die Koolhoven FK-51. Neue Räder für dieses Modell sind im Set SW7209 unter STEELWORK Wheels im Shop zu finden. Bei Fahrzeugen ist der UNL-35 Serie 4 in der Galerie zu sehen.

30. August 2007

Für eines meiner nächsten Modellbau-Projekte die Heinkel He 111 E-1 von RODEN brauche ich vernünftige MG 15. In diesem Zusammenhang habe ich ein gut detailliertes MG mit Magazin angefertigt. Reservemagazine und die Visieranlage (Ätzteil) liegen im Set SA7201.

27. August 2007

Da mir die Modelle meiner BT-5, T-26 oder BA-Panzerwagen irgendwie zu steril aussehen, habe ich eine Panzerbesatzung für den Turm mit den entsprechenden Kleinteilen zusammengestellt. Im Shop ist unter STEELWORK TANKS unter der Artikelnummer ST7203 ein Zubehör-Set in Form eines T-26, BT-5, BA-3/6 Panzerturmes mit Besatzung erhältlich.

01. Juli 2007

Meine Website ist endlich online. Dank der guten Arbeit meines Webdesigners André Günther ist der Anfang für den weiteren Aufbau der Seite gemacht.