Modell Galerie --> Flugzeuge --> Zweiter Weltkrieg

Hawker Hurricane Mk. II B

Bausatz: Hawker Hurricane Mk. II B HASEGAWA

Decals: AML 72009


Mein Modell der Hawker Hurricane Mk.II B mit Tropenfilter entstand aus dem Bausatz von HASEGAWA. Die Anzahl der Teile ist recht übersichtlich und versprach einen schnellen Bau. Allerdings ist der Bausatz mit einigen unglücklichen Fehlern behaftet. Gut, ich hab nicht alles korrigiert, denn es sollte ja schnell gehen: Im Cockpit ist, wie oft bei HASEGAWA nicht viel los, der Sitz zu klein. In meiner Ersatzteilkiste gabs da Ersatz. Äußerlich fällt sofort der völlig falsch dimensionierte Spinner auf, das musste verändert werden. Die Ausführung der Stoffbespannung stört besonders am Rumpf, eine Veränderung ist mit großem Aufwand verbunden. Jetzt hat das Modell eine feine auflackierte Struktur bekommen. Weiterhin bekam die Hurricane eine selbstgezoge Kabinenhaube, neue Landescheinwerfer und den markanten Rückspiegel auf der Kabine spendiert. Für die Farbgebung verwendete ich Farben aus dem Sortiment von VALLEJO AIR. Die Decals stammen aus dem HASEGAWA-Bausatz. Die spezielle Kennung vom AML-Bogen 72009. Das "FR" mit selbst lackierten Sky-Farbton.

Die Maschine mit der Kennung FR-44 war eine der ersten 40 Hurricanes geflogen von britischen Piloten (RAF Wing 151) die den Luftraum über Murmansk ab September 1941 schützten. Nach kurzer Einsatzzeit kehrte das Personal nach Großbritannien zurück und die Maschinen gingen in sowjetischen Besitz über.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Hawker Hurricane Mk. II B Hawker Hurricane Mk. II B
Hawker Hurricane Mk. II B Hawker Hurricane Mk. II B
Hawker Hurricane Mk. II B Hawker Hurricane Mk. II B

 

 

<-- zurück zur Übersicht