Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Bloch MB.210

Bausatz: Bloch MB.210 HELLER


Vor einigen Jahren habe ich dieses Modell des französischen Bombers MB.210 aus dem Bausatz von HELLER fertiggestellt. Da einige Details auf Fotos etwas anders waren, als an meinem Modell, hab ich dies vor einigen Monaten nun entsprechend verändert. Der Bau war relativ anspruchsvoll. Das Höhenleitwerk sitzt zu hoch am Seitenleitwerk, richtiger ist die Anbringung etwa 1 mm über dem Rumpf. Die markanten Verstärkungsprofile auf der Außenhaut sind unsauber und befinden sich oft an den falschen Stellen. Diese wurden durch gezogenen Plastmaterial oder Draht ersetzt. Die Triebwerksgondeln sind etwa 3 mm zu breit geraten, Die Triebwerksverkleidungen 2 mm zu lang. Für die Motorteile des Bausatzes hatte ich keine Verwendung und fertigte neue Motoren selbst an. Die Propeller stammen von der KP MB.200. Die Kabinenteile, Waffenstände und Landescheinwerfer bestehen aus selbstgezogenem Klarsichtmaterial.

Insgesamt wurden 4 Maschinen nach Spanien geliefert. Mein Modell stellt eine der zwei Maschinen der Grupo 11 im Frühjahr 1937 auf dem Flugplatz Lerida dar. Die Lackierung erfolgte mit Farben von HUMBROL und VALLEJO. Die Decals stammen von meinem Decalbogen SD7202.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


MB.210 MB.210
MB.210 MB.210
MB.210 MB.210
 

<-- zurück zur Übersicht