Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Messerschmitt M 35 b

Bausatz: Messerschmitt M 35 HUMA


Dieses Modell ist ein älteres Exemplar aus meiner Kollektion und entstand aus dem HUMA Bausatz.

Das ist ein typischer Bausatz dieser Firma und qualitativ relativ gut gestaltet für einen Short-run-Kit der 1990er Jahre. Es ist aber alles recht einfach gehalten. Auffällig ist die sehr stark dargestellte Stoffbespannung. Diese habe ich leicht geglättet. Nacharbeit war natürlich in Form von Spachtel besonders an den Tragflächenwurzeln und am Höhenleitwerk notwendig. Der Rumpfbug hinter der Motorhaube muss leicht erhöht werden auf dem Weg zum vorderen Cockpit. Die Motorhaube wurde verfeinert und bekam dünne Kanten.

Die offenen Kabinen wurden von mir mit einigen Gerätschaften ausgestattet. Die Sitze erhielten Gurte. Ein selbstgefertigter Windschutz für jedes Cockpit vervollständigt das Ganze.

Die einzelne Maschine dieses Typs befand sich seit 1936 in Privatbesitz in Valencia. In den letzten Monaten des Bürgerkrieges wechselte die Maschine die Seiten und wurde bei den Nationalen registriert: 30-73 ist die vorletzte Kennung (Grupo 30) die vergeben wurde im Krieg. Die Bemalung erfolgte mit Farben von HUMBROL. Die speziellen Zahlen der Rumpfkennung entstanden damals in mühevoller Handarbeit aus Abreibebuchstaben.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


M 35 b M 35 b M 35 b
M 35 b M 35 b M 35 b

<-- zurück zur Übersicht