Meine Modelle der Polikarpow I-16 Typ 10 entstanden aus unterschiedlichen Ausführungen des Bausatzes von HASEGAWA. Es gibt zwar einige Kritikpunkte hinsichtlich der Tragflächen-Kontur und anderen Details, aber trotzdem ist die Qualität des HASEGAWA-Kits sehr gut. Für die Typ 10 müssen zwei zusätzliche Auspufföffnungen an der Motor-Unterseite neu gesetzt werden, da der Bausatz eine spätere Version darstellt. Die Kabinen-Ausstattung ist recht einfach gehalten. Der Windschutz wurde selbstgezogen und der Visier selbst angefertigt. Die Fahrwerksklappen wurden dünner geschliffen und bekamen eine Struktur an der Innenseite.
Diese I-16 Typ 10 CM-193 wurde von Francisco Tarazona Toran (7 Abschüsse) geflogen, sie besitzt noch den Motor M-25A und hat daher keine Lufthutze im unteren Teil der Motorhaube. Ich habe bei diesem Modell nur wenige Details im Cockpit hinzugefügt, ohne geöffnete Einstiegsluke ist kaum etwas erkennbar in der Kabine. Obligatorisch habe ich die Höhenruder nach unten ausgestellt.
Für die Lackierung habe ich HUMBROL-Farben verwendet. Der Dominostein am Leitwerk stammt von einem Decalbogen von BLUE RIDER, die CM-193 war auf diesem Bogen leider zu klein und wurde aus weißem Decal-Sheet selbst geschnitten.
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Das Modell der CM-260 stellt eine I-16 Typ 10 dar, die mit einen Wright Cyclone R-1820-F-54-Motor mit einer sehr guten Höhenleistungen bis 8000 m ausgerüstet war und von Antonnio Arias (5 Abschüsse) geflogen wurde. Mit geöffneter Einstiegsluke ist etwas mehr erkennbar im Cockpit, so habe ich einige Details dargestellt und für den Piloten eine Sauerstoffanlage nachgerüstet.
Für die Lackierung habe ich HUMBROL-Farben verwendet. Die Figur Popeye am Leitwerk stammt von einem Decalbogen von BLUE RIDER, die CM-260 war auf diesem Bogen leider zu klein und wurde aus weißem Decal-Sheet selbst geschnitten.
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Eine der wenigen I-16 Typ 10 die in der Endphase des Krieges in die Hände der national-spanischen Truppen fiel, möchte ich mit diesem Modell darstellen. Der Pilot der Maschine war Alvaro Pitarch. Mit dieser Maschine desertierte er am 5. Februar 1939 nach Sabadell. Diese I-16 besitzt noch den Motor M-25A und hat daher keine Lufthutze im unteren Teil der Motorhaube. Obligatorisch habe ich hier ebenfalls die Höhenruder nach unten ausgestellt.
Für die Lackierung habe ich HUMBROL-Farben verwendet. Der Dominostein am Leitwerk entstammt von einem Decalbogen von BLUE RIDER, die weißen Kreuze auf der Tragfläche wurden aus weißem Decal-Sheet selbst geschnitten und endsprechend dem Original so aufgetragen, dass auf der linken Seite ein Versatz entstand.
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