Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Polikarpow I-15 bis

Bausatz: Polikarpow I-15 bis AVIATION USK


Dieses Modell der Polikarpow I-15 bis (I-152) entstand aus dem Bausatz von AVIATION USK. Zum damaligen Zeitpunkt gab es den überarbeiteten ICM-Bausatz noch nicht. Der Kit ist nicht ganz stimmig, unter anderem ist der Rumpf im Bug-Bereich zu kurz. Mit Plastic-Sheet ließ sich dieses Problem gut lösen. Die Kabine bekam eine vernünftige Ausstattung und in der Grabbelkiste fand ich gute Ausgangsmuster für die Fahrwerksverkleidungen.

Der Einsatz der I-15 bis im Spanischen Bürgerkrieg währte nicht lange, da die ersten 31 Maschinen (insgesamt 93 waren auf dem Weg) erst Ende 1938 ankamen und die Maschinen bald wieder nach Frankreich evakuiert wurden. Die Verspannung erfolgte mit Litzen-Draht. Farben verwendete ich von HUMBROL.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Polikarpow I-15 bis Polikarpow I-15 bis
Polikarpow I-15 bis Polikarpow I-15 bis
Polikarpow I-15 bis  

<-- zurück zur Übersicht