Das Projekt zum Bau der Northrop Gamma 5 B wollte ich schon sehr lange umsetzen. Vor etwa 15 Jahren konnte ich den alten Resin-Bausatz von RS-Models erwerben. Allerdings war die Qualität sehr ernüchternd, so dass ich mir noch einen MPM-Bausatz der Northrop A-17 dazu gekauft habe. Da die A-17 der Nachfolger der Gamma-Kampfflugzeuge war, konnte ich hier viele Teile verwenden. So dümpelte das Projekt so vor sich hin.
Anfang 2025 konnte ich von AZUR FRROM die Northrop Gamma 5E spontan erwerben. (Die Gamma 5B gabs auch von AZUR, die ist aber an mir vorbei gegangen.)
Damit wurde das Projekt neu belebt und der Umbau konnte neu gestartet werden. Der offensichtlichste Unterschied ist das neue Leitwerk.
Das Seitenleitwerk ist runder gestaltet, ähnlich wie bei allen nachfolgenden Versionen. Am Höhenleitwerk wurde sehr viel verändert. Es ist höher angesetzt und erhielt neue, größere Flächen. Genauso hab ich das auch umgesetzt. Das Höhenleitwerk habe ich von der A-17 übernommen.
Der Bausatz von AZUR ist relativ einfach aufgebaut. Der Rumpf ist ganz gut, aber die Tragflächen sind leider etwas zu dick, an den Spitzen fällt das richtig auf. Hier habe ich das Profil verändert und die Flächen unten flacher zum Ende zulaufen lassen. Dafür wurden die Flächen mit Resin gefüllt und abgeschliffen. Entsprechend den Fotos des Originals habe ich die Landescheinwerfer und die Öffnungen für die Tragflächen-Bewaffnung dargestellt.
Auch die Hosenbein-Fahrwerke sind sehr einfach gehalten und sitzen zu weit vorn. Dies fällt besonders beim Übergang vorn zur Tragfläche auf. Da ich noch mindestens eine Passagier-Delta bauen möchte, habe ich mir ein neues Fahrwerksbein gebaut und abgegossen. (SA7244).
Die Inneneinrichtung im Heckstand entstand mit Teilen aus allen drei Bausätzen.
Der Motor des AZUR-Bausatzes war mir zu wuchtig. Daher verwendete ich einen Motor aus einem Delta-Bausatz von AZUR. Lufthutzen und Auspuffanlage stammen aus dem RS-Bausatz und wurden entsprechend angepasst. Der Propeller entstand aus verschiedenen Teilen meiner Ersatzteilsammlung.
Unter dem Rumpf habe ich die Bombenaufhängungen nach vorhandenen Bildern vervollständigt
Die Verglasung der Kabine wurde selbst angefertigt. Dabei nutzte ich die Vaku-Haube aus dem Bausatz von RS-MODELS für die Anfertigung eines Ziehstempels.
Von der Gamma 5B wurde nur ein Exemplar gebaut und nach der Umrüstung auf einen Wright Cyclone G-Motor kam sie über Mexiko dann per Schiff Anfang 1938 nach Spanien. Ein Set Fotos aus dieser Zeit zeigt die Maschine in einer dunklen Farbe über alles mit den üblichen Kennzeichen der Spanischen Republik und der Kennung BN-001. Der Einsatz erfolgte zusammen mit den Vultee V-1A in der Grupo 72 als Bomber in der 1a. Escuadrilla.
Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO und TAMYIA. Wobei ich den Grünton selbst angemischt habe.
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