Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Caproni Ca.100

Bausatz: Caproni Ca.100 CHOROSZY MODELBUD


Die Caproni Ca.100 entstand 1928 als veränderter Nachbau der DeHavilland D.H. 60. Markantester Unterschied war die gegenüber der unteren Tragfläche starkverkürzte obere Tragfläche. Bis 1937 wurden 680 Maschinen mit unterschiedlichen Motoren hergestellt. Davon hatten 319 Flugzeuge den Colombo S.63 Motor mit 130 PS wie in meinem Modell dargestellt.

Der Bausatz ist ein Resin-Kit der polnischen Firma CHOROSZY MODELBUD im Maßstab 1:72. Dabei handelt es sich um einen in der modernen Resintechnologie mit spritzgussähnlichen dünnen Materialstärken hergestellten Kit. Selbst im Cockpit war schon eine schöne Struktur vorhanden. Der Bausatz baut sich gut zusammen. Sämtliche Streben habe ich aus Kunststoffprofilen neu angefertigt, die Resinteile waren teilweise beschädigt oder überdimensioniert.

Da die Ca. 100 fast immer mit Speichenrädern flogen, verwendete ich hier Ätzspeichenräder für Flugzeuge aus dem 1. Weltkrieg von PART. Allerdings könnten für ein realistisches Aussehen die Speichen etwas feiner sein. Als Reifen verwendete ich eine schmale Scheibe von einem Alurohr, in welches ich dann die Speichenfelge geklebt habe. Die Verspannung besteht aus verzinnter Kupferlitze. Lackiert wurde mein Modell mit Farben von MODEL MASTER und HUMBROL.

Mein Modell stellt eine von zwei nach Spanien gelieferten Trainingsmaschinen der national-spanischen Luftwaffe (Franco) aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) dar.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Ca.100 Ca.100 Ca.100
Ca.100 Ca.100 Ca.100

<-- zurück zur Übersicht