Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Caudron C.600

Bausatz: Caudron C.600 SBS-MODEL


Der Bau dieses Modells ging wirklich richtig schnell: Vom Erhalt des Bausatzes bis zur Fertigstellung des Modells verging knapp ein Monat – zwischendurch habe ich mich natürlich auch noch anderen Projekten gewidmet.

Dies war auch möglich, weil der Resin-Bausatz von SBS-MODEL höheren Qualitätsansprüchen gerecht wird. Alle Teile sind sehr sauber hergestellt. Das Cockpit lässt sich komplett aus dem Bausatz bestücken, doch davon ist beim fertigen Modell nicht mehr viel zu sehen.

Das Modell ist im Prinzip sehr gut wiedergegeben in diesem Bausatz. Nur die Fahrwerksverkleidungen sind etwas zu schmal, was ich leicht korrigieren konnte. Es gibt eine Verwechselung bei den Motorhauben in der Bauanleitung, aber wenn man ein Foto des Vorbildes hat, ist alles eindeutig.

Die Klarsichtteile aus Resin habe ich nicht verwendet. Sie sind sehr schön, aber so dünn sie auch sind, für 1:72 bleiben sie zu klobig. Leider muss man dafür Vertiefungen auf dem Rumpf verspachteln.

Mindestens 22 Maschinen der Caudron C.600 flogen in Spanien, einige auch noch nach Kriegsende in den spanischen Fliegerclubs. Anfänglich flogen die Maschinen, wie damals üblich noch mit ihren französischen Zivil-Kennungen und spanischen Markierungen.

Mein Modell die C.600 N°164/7444 trug die Kennung F-APCL und kam 1937 nach Spanien. Auch diesmal habe ich am PC die Kennungen entsprechend nach Fotos gezeichnet und beim Fachmann drucken lassen. Für die Farbgebung habe ich Farben von VALLEJO und TAMIYA verwendet.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


C.600 C.600
C.600 C.600
C.600 C.600
 

<-- zurück zur Übersicht