Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Caudron C.272/2 Luciole

Bausatz: Caudron C.272 DUJIN


Die Caudron C.270 Reihe war eine bekannte Flugzeug-Familie in den 1930er Jahren in Frankreich. Die Maschinen bekamen unterschiedliche Motoren und unterschieden sich in weiteren Details. So ist es nicht verwunderlich das auch einige Maschinen (25 Stück) ihren Weg nach Spanien fanden und hier für Verbindungsflüge und als Schulflugzeuge Verwendung fanden.

Der Resin-Bausatz für dieses Modell ist recht einfach aufgebaut und Bedarf einiger Änderungen damit ein schönes Modell daraus entsteht. Zuerst war es schon schwer die entsprechende Version zuzuordnen, da es zwei verschiedene Leitwerksformen gab. Die Quellenlage ist hier recht dünn. Ursprünglich wollte ich eine silberne Maschine bauen, aber die Oberflächen des Bausatzes ließen das nicht zu. Daher habe ich die Stoffbespannung neu dargestellt. Sämtliche Kleinteile und der Cockpitbereich sind selbst erstellt worden. Das Fahrwerk habe ich aus Draht verlötet. Die Verspannung erfolgte mit Litzendraht. Die Bemalung erfolgte mit Farben von VALLEJO, TAMIYA und HUMBROL. Die Rumpf-Kennung habe ich selbst erstellt.

Mein Modell stellt eine Maschine der Flugschule der Luftwaffe der Republik Spanien in Archena Ende 1938 dar.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


C.272/2 C.272/2
C.272/2 C.272/2
C.272/2 C.272/2
 

<-- zurück zur Übersicht