Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Bücker Bü 133 C

Bausatz: Bücker Bü 133 C HELLER


Ein typischer HELLER-Bausatz ist die Bü 133. Er besitzt schöne Oberflächen und der Bau geht gut voran. Besonders die Motorhaube sollte überarbeitet werden: Der Durchmesser ist zu gering und die deutschen Maschinen besaßen eher eckige Zylinderverkleidungen. Da ich einen Piloten im Cockpit habe, beschränkte sich der Aufwand in diesem Bereich auf die Gurte und das Armaturenbrett. Die Einstiegsklappe fertigte ich aus dünnem Blech selbst an. Ich verwendete Räder ohne Schutzblech aus der Krabbelkiste. Die Verspannung erfolgte mit verzinnter Litze aus einem Elektronik-Kabel.

Meine Bü 133 C ist die erste von insgesamt 21 nach Spanien gelieferten Maschinen. Sie zeigt sich in der frühen Bemalung mit doppelten schwarzen Kreisen auf der Tragflächenoberseite im Frühjahr 1937 auf dem Flugplatz Sevilla-Tablada.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Bücker Bü 133 C Bücker Bü 133 C
Bücker Bü 133 C Bücker Bü 133 C

<-- zurück zur Übersicht