Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Messerschmitt Bf 108 B-1

Bausatz: Messerschmitt Bf 108 FLY

Decals: Cockpit-Decal Bf 108 STEELWORK SD7216


Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934. Hier belegten die Maschinen die ersten drei Plätze. Bei der Konstruktion und Herstellung wurden teilweise neue Technologien verwendet die später auch für die Bf 109 Verwendung fanden. Die Version B-1 ist durch den Holzpropeller gekennzeichnet. Insgesamt wurden etwa 915 Maschinen aller Versionen bis 1944 gebaut, davon 755 für die deutsche Luftwaffe. In Frankreich wurde die Produktion nach 1945 als Nord 1001 bzw. 1002 weitergeführt.

Dieses Modell habe ich aus dem Bausatz von FLY gebaut. Der Bausatz gibt die Maschine wirklich sehr schön wieder. Auch in der Passgenauigkeit gibt es keine große Probleme. Für einen Short-run-Kit geht das so in Ordnung.

Es passt natürlich nicht alles perfekt, Spachtel wird hier und da gebraucht, besonders beim Tragflächenübergang zum Rumpf. Die Kabineneinrichtung will auch nicht ohne Anpassungsarbeiten passen. Aber es ist alles machbar. Für das Instrumentenbrett habe ich mir selbst ein kleines Decal (SD7216) angefertigt. Im Prinzip ist die Kabine im Bausatz vollständig wiedergegeben, es fehlen nur die Gurte. Die Kabinenhaube ist natürlich wieder selbstgezogen. Die Seitenfenster hinter sind aus dem Bausatz. Eine Seite habe ich offen dargestellt. Die Sonnengardinen bestehen aus Klebeband. Im Bereich der Motorhaube habe ich einige kleine Details hinzugefügt. Der Landescheinwerfer besteht aus klarem Polystyrol-Gußast und wurde in die entsprechende Form gefeilt.

Insgesamt wurden während des Bürgerkrieges fünf Bf 108 B-1 als Reisemaschinen nach Spanien geliefert. Mein Modell stellt eine dieser Maschinen im Sommer 1938 dar. Lackiert wurde das Modell mit Farben von VALLEJO AIR. Die Maschine mit der Kennung 44-5 hat in ihrer Einsatzzeit eine fotographisch belegte Bauchlandung hingelegt. Nach Reparatur der leichten Schäden, dürfte die Maschine weiter im Einsatz gewesen sein.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Bf 108 B-1 Bf 108 B-1
Bf 108 B-1 Bf 108 B-1
Bf 108 B-1 Bf 108 B-1
 

<-- zurück zur Übersicht