Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Boeing 281

Bausatz: Boeing P-26 REVELL


Das Exportmodell der bekannten Boeing P-26 trug die Bezeichnung Boeing 281. Im Prinzip handelte es sich um eine P-26 A. Insgesamt wurden 12 dieser Maschine hergestellt, von denen sich 11 in den Kämpfen über China gut bewährten.

Mein Modell stellt die einzige nach Spanien gelieferte Maschine dar. Die Maschine war unbewaffnet, besaß keine Zielvorrichtung und trug Zivilkennung. Sie wurde im Mai 1935 als Vorführmaschine für eine mögliche Neuausstattung der spanischen Luftwaffen geliefert. Zu Beginn des Bürgerkrieges im Juli 1936 befand sich die Maschine noch immer in Spanien und wurde dann auch zu Kampfeinsätzen verwendet, bis sie im Oktober 1936 abgeschossen wurde. Zum Bau verwendete ich den betagten REVELL-Kit. Der Rumpf wurde vor dem Seitenleitwerk gekürzt. Alle Oberflächen wurden neu graviert, im Motor- und Cockpitbereich waren einige Veränderungen nötig. Die Verspannung besteht, wie immer bei mir, aus verzinnter Kupferlitze. Die Bemalung zeigt den Lieferzustand der Maschine. Für die Lackierung verwendete ich Enamel-Farben von HUMBROL.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Boeing 281 Boeing 281
Boeing 281 Boeing 281
Boeing 281 Boeing 281
 

<-- zurück zur Übersicht