Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Avia S-199.404

Bausatz 1: Messerschmitt Bf 109 G-10 REVELL

Bausatz 2: Messerschmitt Bf 109 G-14 HASAEGAWA

Decals: 72102 TALL HO


Meine Avia S-199 habe vor knapp 20 Jahren gebaut. Heute schafft sie nun endlich den Weg ins Internet in meine Galerie.

Für das Modell kombinierte ich damals die Tragflächen der REVELL Bf 109 G-10 mit dem Rumpf einer HASEGAWA-Bf 109 G-14, da es in dieser Zeit nur den betagten Bausatz von KP gab. Die Auspuffstutzen, der umgebaute Spinner und der schmale Ring an der Rumpfspitze stammen vom originalen KP-Kit aus den 1970er Jahren. In Eigenbau entstanden die speziellen Beulen auf der Motorhaube und viele andere Details. Die breiten Propellerblätter baute ich aus einem He 111 Propeller auf. Die Kabinenhaube ist selbst gezogen. Das Cockpit habe ich mit einigen Ätzteilen aufgewertet.

Für die Fotos habe ich das Modell noch mal leicht aufgefrischt und einige Detail-Verbesserungen vorgenommen, die mich in den letzten Jahren immer mehr störten. Besonders missfiel mir die falsche Form des Spinners. Aber auch der „Schnee“ war über die Jahre immer unschöner geworden.

Das Modell stellt eine Maschine im Dezember 1951 auf der Basis der tschechoslowakischen Luftwaffe bei Pardubice dar. Die Abziehbilder entnahm ich einem Bogen von TALLY HO und kombinierte verschiedene Zahlen der Rumpfkenner. Die Lackierung erfolgte mit Farben von HUMBROL. Einige Auffrischungen und Verschönerungen am Modell erfolgten mit VALLEJO Farben.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


S-199.404 S-199.404 S-199.404
S-199.404 S-199.404 S-199.404

<-- zurück zur Übersicht