Nachdem ich eine Avia B.534 der 3. Serie gebaut hatte, war ich natürlich neugierig ein Modell der Serie 1 von EDUARD zu bauen.
Die Dual Combo enthält die neue Tragflächen mit der schönen Darstellung der Stoffbespannung. Für die frühen Maschinen fehlt nur die Gravur für die Verkleidung auf der unteren Tragfläche, an der das MG montiert werden konnte.
Ungünstiger Weise besitzt das Seitenruder bei dem neuen Spritzrahmen eine recht dicke Hinterkante.
Die Motorhaube ist in diesem Bausatz leider nicht geändert worden. Sie ist im vorderen oberen Bereich einfach zu schmal für den eingebauten V-Motor. Hier habe ich mir ein Alternativteil erstellt, um dieses Problem zumindest etwas zu beheben. (SA7236). Ansonsten baut sich der Bausatz sehr schön zusammen.
Für das Cockpit und den Kühler verwendete ich Ätzteile die im Bausatz vorhanden sind. Das Visier stammt aus dem Bogen STEELWORK SA7216.
Die Verspannung erstellte ich mit Ätzprofilen vom SA7221 Set.
Mein Modell stellt die 4. Avia B.534 dar. Die Maschine trug sicherlich anfänglich die Tragflächen-Waffen. Aber zum Zeitpunkt des mir vorliegenden Fotos waren diese schon demontiert. Für die Markierung des Modells verwendete ich Abziehbilder von verschiedenen Bögen von HR-MODEL (Rumpfcodes) und EDUARD. Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO. Wobei ich die Oberseitenfarbe selbst angemischt habe.
Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.