Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Avia B.534.172

Bausatz: Avia B.534 EDUARD-Weekend 7429

Zubehör: SA7235 Motorhaube STEELWORK

Ätzteile: BRL72007 BRENGUN

Verspannung: SA7221 STEELWORK

Visier: SA7216 STEELWORK

Decals: HR MODEL


Die hochgelobte B.534 von EDUARD wollte ich nun auch endlich mal bauen. In der klassischen Version mit offener Kabine ist das ein schönes Flugzeug.

Mein Bausatz hatte noch die starkübertriebene Darstellung der Stoffbespannung, die ich vorsichtig auf eine erträgliche Größe abgeschliffen habe.

Leider passt die Motorhaube nur gut zum Bausatz, aber nicht zum Original. Sie ist viel zu schmal für den eingebauten Motor. Hier habe ich mir ein Alternativteil erstellt, um dieses Problem zumindest etwas zu beheben (SA7235). Ansonsten baut sich der Bausatz sehr schön zusammen.

Für das Cockpit und den Kühler verwendete ich Ätzteile von BRENGUN. Das Visier stammt aus dem Bogen STEELWORK SA7216.

Die Verspannung erstellte ich mit Ätzprofilen vom SA7221 Set.

Der tschechoslowakische Pilot ist eine Resin-Figur und entstammt dem Set von CMK F72325.

Da von den Maschinen der 3. Serie nur 26 Exemplare gebaut wurden, ist es schwer entsprechende Bilder vom Original zu finden. Mein Modell stellt die 172. Avia B.534 dar. Das ist die 25. Maschine der 3. Serie. Leider verunglückte das Flugzeug im Sommer 1937 bei einer Landung in Hradec Kralove. Für die Markierung des Modells verwendete ich Abziehbilder von verschiedenen Bögen von HR-MODEL (Rumpfcodes) und EDUARD. Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO. Wobei ich die Oberseitenfarbe selbst angemischt habe.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


B.534.172 B.534.172 B.534.172
B.534.172 B.534.172 B.534.172

<-- zurück zur Übersicht