Modell Galerie --> Flugzeuge --> CSR

Avia B.35.2

Bausatz: Avia B.35.2 RS-MODELS

Zubehör: SA7238 Propeller STEELWORK


Eigentlich sollte diese Avia ein schnell gebautes Modell werden. Das hat insofern funktioniert, als das ich etwa ein halbes Jahr für dieses Modell gebraucht habe.

Allerdings merkt man dem Bausatz von RS-MODELS seine Short-Run-Eigenschaften sehr stark an. Es ist so einiges an Arbeit nötig für dieses Modell. Für dieses schnittige Flugzeug sind einige kleine, aber wichtige Änderungen nötig.

Der Propeller des Bausatzes sieht nicht so richtig gut aus, ursprünglich hatte ich hier einen umbebauten Propeller angebaut. Über die Jahre gefiel dieser Propeller mir nicht mehr. 2021 habe ich dann einen neuen Propeller erstellt und als SA7238 in mein Sortiment aufgenommen.

Der Rumpf ist hinter der Kabine stärker eingeschnürt als dargestellt. Nach der entsprechenden Veränderung ist hier die Reparatur der Stoffbespannung notwendig.

Besonders auffällig ist das viel zu klein geratene Seitenruder. In der Form entspricht es etwa dem der B.534. Ich habe diese Veränderung nachträglich durchgeführt.

Die Kabinenhaube im Bausatz passt zur Avia B.135 und daher in Details nicht passend. Meine Haube ist selbst gezogen. Ursprünglich wollte ich sie offen darstellen, allerdings war dies durch die Machart der Kabine nicht mehr realisierbar.

Der 2. Prototyp der Avia B.35 flog nur in diesem Farbschema, welches ich als hellgrau für die Holz und Duralminium Flächen und silber für die Stoffbespannung interpretiert habe.

Die Decals sind selbst erstellt, da die Bausatzdecals viel zu klein sind.

Dargestellt ist die Maschine kurz nach ihrem Erstflug am 30. Dezember 1938.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Avia B.35.2 Avia B.35.2 Avia B.35.2
 

<-- zurück zur Übersicht