Modell Galerie --> Fahrzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

BT-5 Modell 1934

BT-5 Modell 1934 UM


Der Bausatz des BT-5 von UM baut sich gut zusammen. An einige Stellen wird Spachtel benötigt, die dadurch zerstörten Nieten müssen neu gesetzt werden. Die größte Schwachstelle sind die Ketten, da es bedingt durch die Trennstellen, unterschiedliche Scharniere gibt. Ich habe unter großem Aufwand auf der Oberseite alle Scharniere gleich gestaltet. Am Turm habe ich die Nieten noch alle aus Kunststoff neu gesetzt.

Dieser BT-5 war beim ersten Einsatz am 13. Oktober 1937 bei Fuentes de Ebro mit dabei. Das Fahrzeug wurde von den Republikanischen Truppen nach einem Treffer zurückgelassen. Insgesamt war dieser Einsatz ein absoluter Fehlschlag, da durch schlechte Planung und Aufklärung 19 der 48 eingesetzten BT-5 verloren gingen.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


BT-5 Modell 1934 BT-5 Modell 1934
BT-5 Modell 1934 BT-5 Modell 1934
BT-5 Modell 1934 BT-5 Modell 1934

<-- zurück zur Übersicht