Modell Galerie --> Fahrzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

155 mm Haubitze Schneider Modell 1917

Bausatz: 155 mm Haubitze Schneider Modell 1917 RETROKIT

Zubehör: STEELWORK ST7207 und ST7208


Diese 155 mm Kanone der Artillerie gehörte zur Ausstattung der spanischen Armee zu Beginn des Bürgerkrieges ( Juli 1936: 60 Stück, davon 36 National) und wurde dann auch noch weiter importiert (April 1937: 178 Stück, davon 108 National). Dieses Modell entstand aus dem Resin-Bausatz von Retrokit. Der Bausatz ist gut gemacht und ausreichend detailliert. Einzig das Kanonenrohr selbst könnte etwas verbessert werden. Da ich ein Geschütz in Feuerstellung darstellen wollte, sollte natürlich der Verschluss offen dargestellt werden, so habe ich mir gleich ein neues Rohr aus Messing gedreht und hier den offenen Verschluss ergänzt. Die Klappe mit Hebel, der Geschossschlitten und die dazugehörige Munition nebst Treibladungen wurden ebenfalls angefertigt. Dies wurde dann zu meinem Detail-Set ST7207. Jetzt musste auch natürlich noch eine Geschütz-Mannschaft her. Über einen längeren Zeitraum erstellte ich diese Figuren dann durch umfangreiche Umbauten und erstellte diese dann aus Resin (Set ST7208).

Inspiriert durch zahlreiche Fotos aus dieser Zeit, gehört meine Haubitze zu einer Batterie im Raum Gandesa während der Schlacht am Ebro im Sommer 1938. Für die Bemalung verwendete ich Farben von Humbrol und Vallejo.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


155 155
155 155
155 155

<-- zurück zur Übersicht